Der deutsch-peruanische Violinist und Komponist arbeitet freischaffend in den Bereichen Klassik, Jazz, Pop und Weltmusik. Sein erstes Studium an der Hochschule für Musik Nürnberg in elementarer Musikpädagogik bei Prof. Vroni Priesner und Violine, Klasse Prof. Daniel Gaede, beendete er 2011.
Von 2014 bis 2016 studierte Gustavo Strauß neben seiner Arbeit an der Hochschule für Musik und Tanz München im Master-Studiengang "Improvisation für Streicher" (Jazz) bei Prof. Gregor Huebner.
Von 2016 bis 2018 war er Student im Master-Studiengang
„Jazz-Composition“ an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Gregor Hübner, Prof. Christian Elsässer und Hector Martignon.
Eigene Projekte sind das "Paranormal String Quartet", das "Gustavo Strauß Quartet" und das Solo-Loop-Projekt "Loopolution". Er kann bereits auf mehrere CD-Produktionen, Wettbewerbspreise und die Arbeit mit Rundfunk- und Fernsehanstalten zurück blicken.
Arbeiten im Theaterbereich: Salzburger Festspiele, Staatstheater Nürnberg, Landestheater Coburg, E.T.A. Hoffmann-Theater Bamberg, Theater Mummpitz Nürnberg, Münchner Volktheater.
Als Arrangeur und/oder Studiomusiker Zusammenarbeit mit "Die Fantastischen Vier", "Sirius Quartet ft Marlies Petersen", "Joris", "Tim Bendzko", "dArtagnan", "Fiva", "Quadro Nuevo" und viele mehr.
Konzertreisen mit verschiedenen Ensembles in die USA, Malaysia, Indonesien, Tschechien, Finnland, Österreich, Frankreich, Belgien, Liechtenstein, Schweiz, Luxemburg und Peru auf Bühnen von Philharmonie München bis Wacken Open Air.
www.gustavo-strauss.com
violinist in den bereichen klassik, jazz, gypsy-jazz, tango, klezmer, experimentelle musik, freie improvisation, elektronische musik, pop,
mittelalter-rock...
pädagoge in den bereichen violinunterricht für kinder und erwachsene (klassik/jazz), elementares musikalisches gestalten mit kindergruppen / jugendlichen/ erwachsenen, themenübergreifende projektarbeit unter einbeziehung von musik, sprache und tanz.
konzeption und durchführung von kinderkonzerten.
lehrer/masterclass:
prof. daniel gaede
prof. gregor hübner
prof. ulf klausenitzer
hartmut schill
hector martignon
christian elsässer
hanna hilsberg
zach brock
scott tixier
sirius quartet
suyeon kang
elliott sharp